• 10
    verschiedene Biere aus dem Fass
  • 5
    Biere zu Verkosten
  • 2019
    Erweiterung des Mittagsmenüs
  • Highlights & Extras
    „Österreichs Brauereien sind definitiv Weltklasse.“
    Der Gastronom Paul Gürtler setzt der österreichischen Bierkultur im wahrsten Sinne des Wortes eine Krone auf. Er bietet in seinen beiden Linzer Lokalen „Stadtliebe“ und „paul’s“ gepflegte Bierkultur in einem außerordentlichen Ambiente.

Mit Bierkultur zum Biergenuss

Bevor sich der gelernte Koch und F&B Manager Paul Gürtler selbständig gemacht hat, war er beruflich rund um den Globus unterwegs. Auf seinen Stationen in Südafrika, Brasilien und zuletzt im Hangar 7 in Salzburg konnte er einen breiten Zugang zur Kochkunst und Getränkekultur kennenlernen und sich ebenfalls durch vielfältige Bierarten kosten. Die Erfahrungen seiner Reisen hat er nun in der „Stadtliebe“ und im „paul’s“ einfließen lassen, wo er eine kunterbunte Cross-Over-Küche gepaart mit einer facettenreichen Bierauswahl anbietet.

Paul’s Hausbier
Das Lokal „paul’s küche.bar.greisslerei“ mit der markanten Außenfassade direkt vor der malerischen Kulisse des Linzer Mariendoms setzt beim Angebot bewusst auf exklusive Gustostückerln und Rückverfolgbarkeit der verwendeten Produkte. „Wir wollen, dass sich unsere Gäste rundum wohl fühlen und legen besonderen Wert darauf, dass jeder genau nachvollziehen kann, woher wir unsere Lebensmittel beziehen“, fasst Paul Gürtler zusammen. So konnte er für sein Lokal Landwirte, Winzer, Brenner, Bäcker und Röster finden, die eigens Produkte für das „paul’s“ produzieren. Beim Aufbau des Eigenmarkenkonzepts spielt zudem Bier eine zentrale Rolle. „Wir arbeiten im ‚paul´s’ viel mit Nischenprodukten und haben unser eigenes Hausbier, ein Pale Ale, das vom Hofbräu Kaltenhausen eigens für uns gebraut wird“, erzählt Gürtler und führt fort: „Wir sind mit unserem Wunsch nach einem exklusiven Hausbier bei der Brauerei auf offene Ohren und Türen gestoßen.“ Zu den Bieren vom Hofbräu Kaltenhausen gesellen sich auch andere Spezialitäten, so etwa bietet die Karte eine feine Auswahl von Bieren aus Bayern, Belgien, Schottland und Tschechien.
Bierliebe
Angesiedelt im Linzer Ursulinenhof ist die Stadtliebe eine Mischung aus Restaurant, Café und Bar. Im Zentrum steht die große Schank, an der man aus über zehn Bieren vom Fass und unzähligen Flaschenbieren wählen kann. „Die Stadtliebe ist im Gegensatz zu‚ paul’s’ eher Lifestyle-orientiert. Die Auswahl an Bieren ist noch vielfältiger und auch ausgefallener“, erzählt Gürtler. Dabei ist es ihm ein Anliegen, dass sich seine Gäste immer wieder aufs Neue in die kühlen Blonden und Hopfenperlen verlieben. „Wir haben in unserer Bierkarte mit Liebe gebraute Biere meist kleinerer Brauereien, denen die Qualität und ein individueller Geschmack wichtig sind.“

Kontakt

Paul Gürtler


Landstraße 31
A-4020 Linz
anrufen
+43 732 770605