• 1606
    erstmals urkundlich erwähnt
  • 5
    Sterne Hotel
  • 13
    Pauschal Angebote
  • Highlights & Extras
    Den Sommer in der Natur bei Familie Pfaffenbichler im Naturhotel Schütterbad in Unken verbringen, zwischen erfrischendem Wasser, mächtigen Bergen und herzerwärmender Gastfreundschaft, dass ist das was Gäste lieben.

Erlebnis.Natur.Genuss im Schütterbad

Es ist schon ein ganz besonderes Fleckchen Erde, das Familie Pfaffenbichler hier zwischen den mächtigen Bergen und magischen Wäldern des Salzburger Saalachtals geschaffen und immer weiter verfeinert hat. Dass man sich in diesem stetig gewachsenen Hause seit Generationen dem Gastgeber-Dasein verschrieben hat, spürt man. Und dass man hier früher vor allem für die alljährliche Sommerfrische herkam, kann man auf Anhieb nachvollziehen: Damals genoss man das heilende Wasser der Region in wohltuenden Bädern, so ergab sich früher oder später auch der Name des Naturhotels. Heute schlummert das flüssige Gold immer noch in der hauseigenen Quelle – ganz zum Genuss der Hotelgäste. Aber statt nur darin zu baden, hat man mittlerweile noch eine Handvoll anderer Möglichkeiten gefunden, die erfrischenden Fluten in diesen Breitengraden zu nutzen.

Unbeschwert naturverbunden
Ob beim Sonnenanbeten am hoteleigenen Naturbadeteich oder schon etwas gewagter, beim Rafting, Canyoning und dem Ausflug mit dem Kajak: Das Wasser ist eins der Hauptthemen, um das sich der Urlaub im Naturhotel Schütterbad – mit Freunden, dem Partner, der Familie – dreht. Doch auch wenn man nicht allzu viel vom kühlen Nass hält, kann man sich hier getrost austoben: Mit den Bikes geht’s geradewegs in die Natur hinaus. Auf Wunsch begleitet von einem der Chefs, Leo oder Chris, denn beide sind geprüfte Guides. Der Tennisplatz ist gleich im Garten und beim Wandern lernt man die Region von ihrer saftig grünen und hüttenreichen Seite kennen. Sollte die Sonne mal nicht vom Himmel lachen, so zieht man sich in den kleinen, aber feinen Wellnessbereich zurück oder besucht eine der vielen Sehenswürdigkeiten der Region. So soll er sein, der Urlaub im Salzburger Land. Fehlt nur noch eine Sache…

Regionales selbstverständlich
Der Küche des Hauses gebührt nämlich zusätzliche Aufmerksamkeit. Da schwingt der Juniorchef höchstpersönlich sein Zepter und bedient sich für seine bunten Speisen wiederum der köstlichen Vielfalt, die ihm die Heimat zur Verfügung stellt. Kräuter aus dem Garten, Forellen aus dem eigenen Teich, Eier und Käse von den Bauern der Region. Mit viel Fingerspitzengefühl lässt er Feinheiten entstehen, die so einen Tag im Naturhotel wohl nicht besser abrunden könnten. Und genossen wird – naturgetreu – auf der lauschigen Terrasse mit Blick ins Grüne.

Kontakt