• 2007
    Gründung
  • 22
    Mitarbeiter
  • 25
    Jahre Erfahrung in der Küche
  • Highlights & Extras
    Das Restaurant Mangold ist nicht nur ein Garant für kulinarische Höhenflüge, sondern auch eine bemerkenswerte Talentschmiede für gastronomischen Nachwuchs. Michael und Andrea Schwarzenbacher bieten neben kulinarischen Köstlichkeiten eine herzliche Atmosphäre – und das für Gäste und Mitarbeiter.

Frisch, schnörkellos und herzhaft

„Wir leben unsere Arbeit“, sagt Küchenchef Michael Schwarzenbacher. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea führt er seit 2007 das Restaurant Mangold in Lochau am Bodensee. „Kochen und Gastgeben sehen wir als unsere Berufung“, sind sich beide einig. Michael kümmert sich im Mangold bereits seit über 25 Jahren um die Küche, Andrea um die Gäste – und gemeinsam pflegen sie ein ganz besonderes Verhältnis zu ihren 22 Mitarbeitern, die „Mangoldianer“, wie sie auch liebevoll genannt werden.

Die Adresse von Gastgeberin Andrea und Küchenchef Michael Schwarzenbacher ist nicht nur für ihre raffinierte Küche bekannt, sondern auch als Talentschmiede, in der die Liebe zum Produkt sowie das Bewusstsein für beste Qualität aus der Region von Beginn an vermittelt werden. Aktuell sind vier Lehrlinge im Restaurant beschäftigt. „Es macht uns immer wieder besonders Freude, wenn junge Menschen zu uns kommen und wir sie über Jahre in ihrer Entwicklung begleiten dürfen – sowohl beruflich und vor allem auch menschlich.“ Um das Können, aber auch die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern hervorzuheben, werden diese auch vor den Vorhang geholt. Beispielsweise sind auf den Social-Media-Kanälen vom Mangold eindrucksvolle Videos zu finden, in denen jeder einzelne Mitarbeiter persönlich über seine Aufgabe im Restaurant berichtet. „Durch unsere Mitarbeiter hat sich das Restaurant auch weiterentwickelt“, sind Michael und Andrea überzeugt.

Auf hohem Niveau
Das familiengeführte Haubenlokal bietet eine junge und moderne Art der Gastronomie, ohne dabei die traditionellen Werte zu vergessen. „Wichtig ist die Qualität, Natürlichkeit und Frische der Produkte – vorzugsweise aus regionaler Produktion – und schonende Kochtechniken“, betont der Haubenkoch. Aus wenigen, hochwertigen Produkten beeindruckende Speisen zu kreieren, das ist Schwarzenbachers Geheimnis. Reduktion lautet aber nicht nur in der Küche das Credo. Als großer Verfechter des sanften Tourismus plädiert der Gastronom auch hier für Reduktion, ein nachhaltiges Umdenken und mehr Qualität: „Weniger ist oft mehr. Wir brauchen nicht noch mehr Lifte, riesige Hotelanlagen und pausenlose Unterhaltung. ‚Slow’ ist das neue Wort für Qualität – es tut dem Menschen und der Natur besser. Meiner Meinung nach muss Qualität immer an erster Stelle stehen. Nicht nur was Speisen, Getränke und die Ausstattung der Restaurants und Hotels anbelangt, sondern auch was die Ausbildung und vor allem auch Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Kontakt

Michael Schwarzenbacher


Pfänderstraße 3
A-6911 Lochau
anrufen
+43 5574 42431