Juanita Frier | Artist in Residence aus Tzaneen

Frier (50) ist der Meinung, dass die Gesellschaft verrückt geworden ist, und ihre Kunstwerke sind Aussagen darüber, wie wir mit schlechten Nachrichten und riesigen Werbeplakaten bombardiert werden, die uns Dinge verkaufen, die wir nicht brauchen.

In ihren aktuellen Werken geht es um die Freiheit und die Einheit der Menschen; in vielen ihrer Werke setzt sie Humor ein, um Barrieren zwischen verschiedenen Menschen zu überwinden. Ihre Werke sollen den Betrachter ermutigen und ihm hoffentlich ein Gefühl von Freiheit vermitteln. Juanitas Stil besteht aus Mischtechniken und Acryl, sowie Pappmaché-Skulpturen und Mosaik. „Der Prozess des Kunstschaffens ist ein Weg, uns selbst mit anderen zu teilen“, sagt sie. In ihren Kunstwerken verwendet Frier Bilder und Artikel aus Zeitschriften, um entstellte Figuren zu schaffen, die wiederum den Identitätsverlust der Gesellschaft oder das Fehlen einer solchen kommentieren. „Ich glaube, dass die Kunst inspiriert, und ich glaube, dass sich die Welt verändern wird, wenn sich genügend Menschen inspiriert fühlen. Das Leben ist das Meisterwerk, an dem wir alle arbeiten“, so die Künstlerin abschließend.

Kontakt

Josef Schütz


Nibelungenstraße 36
4090 Engelhartszell
anrufen
+43 7717 20 3 20