• 1997
    Gründung
  • 215
    Mitarbeiter
  • 3
    Hotellinien
  • Highlights & Extras
    „Das ÖHV-Trainee Tourismuskolleg bietet mit starken Partnern die beste Ausbildung im Tourismus!“ Alexander Ipp, CEO von IPP Hotels

Aus der Branche für die Branche

Die Erfolgsgeschichte der familiär geführten, österreichischen Hotelgruppe IPP Hotels beginnt 1997 im Althof Retz. 25 Jahre später stehen drei Hotellinien, acht Hotels und das erfolgreiche ÖHV-Trainee Tourismuskolleg für den Innovationsgeist von ÖHV-Vizepräsident Alexander Ipp.

Eingebettet zwischen Weinbergen, 700 Jahre alten Burgmauern und der berühmten Windmühle von Retz liegt das Hotel Althof, wo die Idee zum ÖHV-Trainee Tourismuskolleg geboren wurde. Was einst als Burg Gründungspunkt der Stadt war, bietet heute als Landgut & SPA ein ideales Umfeld für Gäste und Gastgeber im Weinviertel. Der Althof Retz verfügt über 100 Zimmer in verschiedenen Kategorien, 10 Seminar- und Banketträume für bis zu 250 Personen, ein À-la-carte-Restaurant mit drei Bereichen, eine Vinothek und einen Heurigen. Durch Investitionen in den VinoSPA, einen 1.000 m² umfassenden Wellness-Bereich, konnte der Althof seine Stellung als Leitbetrieb im Weinviertel ausbauen und wurde mit einer Lilie im Relax Guide ausgezeichnet.

Die IPP Hotels setzen bei ihren 215 Mitarbeitern stark auf Mitarbeiterausbildung und –bindung und vertreten dabei die Ansicht, dass ein Team immer nur so stark sein kann wie jedes einzelne Mitglied. Daher wird die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen gefördert. „Ich bei Ipp“ lautet das IPP-Gastgeberprogramm und definiert die Grundlage der Lebensweise im Unternehmen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf einen wertschätzenden Umgang miteinander gelegt. Die vier Säulen „Fühl dich“, „Gönn dir“, „Wachs mit“ und „Lern bei“ beschreiben die Schwerpunkte jener Wertewelt, die für jeden IPP-Gastgeber spürbar sein soll – im Bewusstsein, dass er auch selbst aktiv dazu beiträgt. „Nur so strahlen wir gemeinsam als herzliche Gastgeber für unsere Gäste – und nicht zuletzt für uns selbst: Aus Freude an unserer Arbeit, aus Leidenschaft zum gemeinsamen Weiterkommen“, ist Alexander Ipp, Inhaber der IPP Hotels überzeugt.

In den einzelnen Häusern werden nicht nur Lehrlinge ausgebildet, auch Schüler von Tourismusschulen absolvieren dort ihre Praktika und ÖHV-Trainees ihre On-the-job-Trainings. „Als Hotelunternehmer fühle ich mich seit jeher auch der Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen als Nachwuchs für unsere Branche verpflichtet und empfinde das als eine wesentliche Grundlage für die Zukunft“, erzählt der Initiator des Tourismuskollegs am Semmering.

Kontakt

Alexander Ipp


Althofgasse 14
A-2070 Retz
anrufen
+43 (0)2942 3711