Lebe das Leben - mit geballter Energie!

Enrique Fuentes, Jahrgang 1980, sieht in der Kunst eine universelle Sprache, die ihm die Möglichkeit bietet, ästhetisch gegen Engstirnigkeit und Ungerechtigkeit zu polemisieren. Es gibt, jenseits seiner mitreißenden Liebenswürdigkeit, eine dunkle Seite an ihm, ein Wissen um Tod, Krankheit, Verzweiflung und Verfall. Er hat etwas von einem Schamanen, also von einem Menschen, der auf die andere Seite zu blicken vermag. Das bestimmt seine Kunst und widerspiegelt die Eigenart in seinen Werken.

Geboren in Mexico City studierte der heute in Berlin und Wien lebende Künstler zunächst an der Pariser École Nationale des Arts, verbrachte zwei Jahre in Japan, absolvierte 2006 bei Guillaume Bijl die Salzburger Summer Academy of Fine Arts, studierte Malerei in der Meisterklasse von Jean-Michel Alberola, bevor der akademische Maler von 2005 bis 2011 persönlicher Assistent von Arnulf Rainer wurde.

Seine intensive Beschäftigung mit Dichtkunst, Literatur und Musik spiegelt sich auch klar in seinem Œuvre, das schon in Galerien und Museen, auf Kunstmessen auf der ganzen Welt zu sehen war, wider. Zitate an Schuberts „Winterreise“ oder Ingeborg Bachmann finden sich ebenso wie an Baudelaires „Blumen des Bösen“.

Kontakt

Enrique Fuentes

anrufen
+43 660 481 44 66