• 100
    Sitzplätze
  • 35
    Stück in jeder Farbe und Form
  • 100
    Kilogramm verarbeiteter Ton
  • Highlights & Extras

Spaghetti auf Keramik mit Herz

Das Brückenstüberl in Seekirchen am Wallersee, im wunderschönen Salzburger Seenland, wird in dritter Generation von den beiden Töchtern des Hauses geführt. Seit etwa vier Jahren hat der Gasthof ein ganz besonderes Extra für seine Gäste parat.

Abgesehen von den hervorragenden Gerichten sind die farbigen Teller und Schüsseln im Restaurant ebenso hausgemacht wie die Speisen und zwar von den beiden Chefinnen Christine Wallner und Gabriele Deisl. Auch die gute Seele des Hauses Anna Gerner hat tatkräftig mitgeholfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Das Brückenstüberl in Seekirchen wird in dritter Generation sehr traditionell geführt. Vor vier Jahren haben die beiden Schwestern Christine und Gabriele die Liebe zum Töpfern entdeckt und in vielen Stunden bei Linda Amdam Keramik für das Restaurant getöpfert. Natürlich gab es seitens der Eltern, die das Brückenstüberl lange zuvor geführt hatten, vorerst Bedenken, ob dieses Keramik den gastronomischen Ansprüchen standhält. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Bis heute sind die Teller und Schüsseln wie neu und das bei einem Gasthof mit rund 100 Sitzplätzen!

Gute Investition
Zuerst war es schon eine große Überlegung, ob das Töpfern dieser sehr individuellen Keramik passend für den Gastronomie- betrieb ist. Christine und Gabriele entschlossen sich dann aber dazu, wohlwissend, dass hier ein kleiner Risikofaktor der Prakti- kabilität mitschwingt. Kurzum hatten die beiden Schwestern über- legt welche Formen sie wohl gut verwenden könnten. Gesagt, getan ging es dann los mit der Produktion. Unterstützt wurden die beiden von ihrer langjährigen Mitarbeiterin Anna, die tatkräftig mithalf. Rund 100 Kilogramm Ton wurden verarbeitet, um dann rund 35 Stück von jeder Farbe und Form zu erhalten. Abgesehen davon, dass die Herstellung auch richtig schwere Arbeit war, war es auch sehr staubig und die Erfahrung mit 1.220 Grad zu hantieren war für die gelernten Köchinnen auch ungewöhnlich!

Schnitzel so begehrt wie Teller
Die Gäste sind von dem Farbenspiel der Teller in Kombination mit den Speisen und den liebevollen Details, wie etwa Blütenblätter, immer sehr beeindruckt, sodass es sogar soweit geht, dass sie gerne die Teller mitkaufen möchten. Doch da ist Christine sehr strikt und verweist auf den Töpferkurs bei Linda. Es war so viel Arbeit und Herzblut, die in diesen Keramiktellern und -schüsseln liegt, dass sie da wirklich keine Ausnahme macht.

Kontakt


Henndorferstrasse 1
A-5201 Seekirchen
anrufen
+43 / 6212 / 2398