• 2019
    Gründung
  • 100
    Prozent Geschmack
  • 2019
    Barkeeper Ausbildung abgeschlossen
  • Highlights & Extras
    Daniel Schellander, Master of Bartending, Wine & Spirits IBA und Mitorganisator der ersten Wörthersee Bartender's Challenge, sorgt für liquide Kompositionen, schluckstarke Informationen und nüchterne Wahrheiten. Mit dem Angebot von Non-Alkoholic Drinks beweist er Mut zur Nische.

Aromatischer Baradigmenwechsel

Warum sollen Bar-Gäste, die keinen Alkohol trinken, einfachere oder schlechtere Drinks bekommen als Gäste, die alkoholische Drinks bevorzugen? Diese Frage stellte sich der Bartender Daniel Schellander, schon seit längerem. So ist es wenig überraschend, dass er in der 151 Bistro Bar in Klagenfurt am Wörthersee seit 2019 seine Gäste regelmäßig mit Drinks mit und ohne Promille sowie unterhaltsamen Darbietungen bei Glas und Laune hält.
Um sich sein Wirtschaftsstudium zu finanzieren, jobbte er regelmäßig in der Gastronomie und wurde so allmählich mit der Barszene vertraut. Auch der Film „Cocktail“ mit Tom Cruise habe bei ihm die Lust am Mixen geweckt. Ab dem Zeitpunkt, wo er die Barbibel von Charles Schumann in die Hände bekam, verschrieb er sich voll und ganz der Mixologie.
Nach zwei „geschüttelt und gerührten“ Jahren in der Cantina Salud Klagenfurt am Wörthersee war es für ihn nur logischer Schluss, 2019 die Barkeeper Ausbildung für Barmixer und Bartender an der staatlich anerkannten Barschule in Rostock zu machen. Seither trägt der sympathische Klagenfurter den Titel „Master of Bartending, Wine and Spirits IBA”.

Fließender Fortschritt
„Ich habe ein Betätigungsfeld gesucht, um mich kreativ ausleben zu können und bekam in der 151 Bistro Bar die Möglichkeit, eine eigene Karte zu kreieren“, freut sich der Cocktailkünstler, der in der Szene als „MisterSwizzle“ und „Rhumellier“ bekannt ist. Gerade in der Barwelt sei es immer wichtiger, Akzente zu setzen und individuelle Konzepte zu entwickeln. Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, mit einem ausgewogenen Potpourri an kreativen und aussagekräftigen Drinks aufwarten zu können. „Das Qualitätsbewusstsein nimmt bei den Gästen immer mehr zu“, merkt Schellander an. Auch Zuckerreduktion und Art der Süßungsmittel seien wichtige Themen bei der Cocktailzubereitung. Der versierte Barkeeper sieht überdies einen Trend hin zu No- und Low-Abv-Drinks, also zu alkoholfreien und leichten Drinks.Schellander schwimmt mit seiner Affinität zu Non-Alcoholic Drinks noch gegen den Strom und verfolgt dabei seinen eigenen Stil. Mit Geschmack und klar definierten Zutaten gelingt es dem passionierten Bartender, Non-Alkoholic Drinks zu kreieren, die selbst klassische Cocktail-Trinker in alkoholfreie Sphären bringen.

Kontakt

Daniel Schellander


Höhenweg 151
A-9073 Klagenfurt
anrufen
+43 676 6 151 151